A10/Pankow (PI OHV). Am Sonntagmittag gegen 11.25 Uhr befuhr ein 28-jähriger rumänischer Fahrzeugführer mit einem Kleintransporter Iveco die Bundesautobahn 10 in Fahrtrichtung Autobahndreieck Pankow.
Ein Einsatzmittel der Autobahnpolizei Walsleben beabsichtigte eine Verkehrskontrolle durchzuführen. Zu diesem Zweck wurde der Kleintransporter an der Anschlussstelle Birkenwerder aus dem Fahrzeugverkehr herausgelöst und oberhalb der Anschlussstelle kontrolliert. Im Rahmen dieser Verkehrskontrolle legte der Fahrzeugführer eine gültige Fahrerlaubnis vor. In dieser waren Bedingungen vermerkt. Zum einen musste der Fahrzeugführer während der Fahrt eine Armprothese tragen und das geführte Kraftfahrzeug muss über ein Automatikgetriebe verfügen.
Da beide Bedingungen nicht erfüllt waren, liegt ein Führen eines Kraftfahrzeuges ohne erforderliche Fahrerlaubnis vor. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Eine Verkehrsstrafanzeige wurde gefertigt. Eine Sicherheitsleistung wurde ausgesprochen, ein Teil derselben konnte vor Ort entrichtet werden.