BAB111/BAB10/Oberkrämer (PI OHV). Durch einen Zeugen wurde Sonntagabend gegen 20:40 Uhr der Polizei bekannt, dass ein in Polen zugelassener PKW Ford auf der Bundesautobahn A111 und im Weiteren auf der Bundesautobahn 10 in Richtung Hamburg unterwegs sei und dabei in starken Schlangenlinien fahre.
Der Zeuge meldete weiter, dass der PKW die BAB10 an der Anschlussstelle Oberkrämer verlassen habe und auf den dortigen Autohof (TOTAL-Tankstelle) gefahren sei. Ein Einsatzmittel des Autobahnpolizeireviers Walsleben traf unmittelbar anschließend ebenfalls auf dem Autohof ein.
Das Fahrzeug stand vor der Tankstelle und der 37-jährige polnische Fahrer und Halter des Fahrzeuges befand sich im Inneren der Tankstelle und kaufte 2 weitere Dosen Bier. Durch den Zeugen und die Videoaufnahmen der Tankstelle konnte zweifelsfrei belegt werden, dass er das Fahrzeug auch geführt hatte.
Da bei ihm starker Alkoholgeruch in der Atemluft wahrgenommen wurde, wurde ein Atemalkoholtest mit ihm durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 2,31 Promille. Daraufhin wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und diese im Krankenhaus Oranienburg durchgeführt. Da der Fahrer in Deutschland eine Wohnanschrift hatte, wurde keine Sicherheitsleistung erhoben. Die Weiterfahrt wurde untersagt.