Wittstock/Dosse (PD Nord). Unberechtigt betrat am Samstagvormittag ein Mann in Begleitung einer Unbekannten ein Haus in der Steinstraße in Wittstock und verwickelt eine Anwohnerin in ein Gespräch. Unter dem Vorwand, der Seniorin beim Transport der Einkäufe behilflich zu sein, gelangten die Beiden schließlich in die Wohnung.
Die Unbekannte verwickelten die Anwohnerin in der Küche der Wohnung in ein Gespräch. In der Zeit hielt sich ihr Begleiter einige Minuten unbeobachtet in der Wohnung auf. Erst am Folgetag bemerkte die Seniorin den Diebstahl von Goldschmuck im Wert von mehreren Tausend Euro und informierte die Polizei.
Ein Kriminaltechniker untersuchte den Tatort und sicherte Spuren. Die Bestohlene gab gegenüber den Polizeibeamten an, dass die Täterin zwischen 20 und 25 Jahre alt, zirka 1,70 Meter groß war, ein Haarband in den dunklen Haaren sowie eine karierte Jacke trug. Ihr Begleiter war etwa 1,80 Meter bis 1,90 Meter groß und von breiter Statur. Der Mann hatte einen Drei-Tage-Bart, dunkle Haare und trug ein Hemd sowie eine schwarze Jacke. Die beiden Unbekannten unterhielten sich untereinander in einer Fremdsprache. Die Ermittlungen zum Diebstahl hat die Kriminalpolizei übernommen.