BAB 24 / Temnitzquell (PD Nord). Am Montag wurden im Zeitraum von 08:00 bis 12:00 Uhr Abstandsmessungen von gewerblichem Güterverkehr auf der Bundesautobahn 24 zwischen den Anschlussstellen Neuruppin und Herzsprung durchgeführt.
Hierbei konnten 72 Verstöße gegen den vorgeschriebenen Mindestabstand festgestellt und geahndet werden. Zwei Schwertransportern musste die Weiterfahrt untersagt werden, da die Auflagen für den Transport nicht erfüllt wurden. Einem bulgarischen Lkw-Gespann wurde die Weiterfahrt aufgrund von technischen Mängeln untersagt. Hier war der Rahmen gerissen und die Bremse defekt. Bei einem polnischen Fahrer eines Lkw wurde durch die Polizeibeamten Alkoholgeruch festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,49 Promille. In einem Krankenhaus wurde die erforderliche Blutprobenentnahme durchgeführt.
Zum Schutz der Beamten war die Geschwindigkeit vor dem Kontrollpunkt auf 40 km/h herabgesetzt worden. Die Einhaltung der Geschwindigkeit wurde durch eine Messanlage überprüft. Hier wurden 132 Verstöße festgestellt und geahndet.