Perleberg (PI Prignitz). Am Montag, dem 22.07.2024 wurde ein 39-jähriger Mann dabei beobachtet, wie er zwei Bier und eine Packung Käse in seiner Kleidung versteckte und den Einkaufsmarkt in der Hamburger Straße in Perleberg verließ. Bei der anschließenden Durchsuchung der Person wurde die Ware, sowie ein Taschenmesser aufgefunden. Dieses hatte er während der Tat, in seiner Jackentasche, mitgeführt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Promillewert von 1,49. Dem 39-jährigen wurde ein Platzverweis seitens der Polizei und ein lebenslanges Hausverbot seitens des Einkaufmarktes ausgesprochen.
Am selben Abend teilte der Einkaufsmarkt der Polizei mit, dass der 39-jährige erneut die Marktfläche betreten habe. Da der Beschuldigte dem ausgesprochenen Platzverweis nicht nachgekommen ist, sollte er zur Durchsetzung dessen in Gewahrsam der Polizeiinspektion Prignitz genommen werden. Ein weiterer Alkoholtest gab nun einen Promillewert von 1,82 bei dem 39-jährigen an. Zur Überprüfung der Gewahrsamstauglichkeit wurde der 39-jährige zum Krankenhaus nach Perleberg verbracht. Doch die Gewahrsamstauglichkeit konnte nicht erteilt werden, somit verblieb der 39-jährige im Krankenhaus in Perleberg.
Es wurden Strafanzeigen wegen des Diebstahls mit Waffe und Hausfriedensbruchs durch die eingesetzten Polizeibeamten aufgenommen. Weiterhin wurde das Taschenmesser zur Gefahrenabwehr sichergestellt.